Ferienprogramm 2016
Ein Tag beim Jugendrotkreuz
Ferienprogramm 2016: Ein Tag beim Jugendrotkreuz

Ferienprogramm 2016: Ein Tag beim Jugendrotkreuz.

Um 10.00 Uhr am Morgen und bei bestem Sommerwetter trafen sich 20 Jungs und Mädels mit den eifrigen Helfern des JRK, um einen tollen Tag beim JRK Linsenhofen zu erleben.

In kleinen Gruppen übte man nach einer kurzen Vorstellungsrunde das Anlegen von Verbänden, Schnittwunden mit einem Pflaster zu versorgen, einen gebrochenen Arm zu schienen und die Wärmeerhaltung eines Patienten, der nicht mehr aufstehen kann - und wie funktioniert denn eigentlich eine Stabile Seitenlage?

Natürlich durfte aber auch der Notruf mit seinen 5-W-Fragen nicht fehlen.

Ebenfalls konnte ein Rettungswagen von innen besichtigt werden – dabei durfte man sogar selbst einmal auf die Trage liegen und sich wie ein Verletzter in das Fahrzeug schieben lassen. Was es alles für aufregende Dinge in so einem Wagen hat! Ein EKG, das die Aktivitäten des Herzens anzeigt, oder eine riesige Flasche mit Sauerstoff, passend dazu ein Gerät, das den Sauerstoffgehalt im Blut messen kann, indem man es einfach nur auf den Finger klippst und vieles mehr.

Nach einem stärkenden Mittagessen in Form einer Roten Wurst im Weckle und einer kleinen Verschnaufpause ging es auf zum Geländespiel.

Es waren viele Stationen vorbereitet, die das Geschick der Teilnehmer mit jeder Aufgabe aufs Neue herausforderten.

Eine Slackline zum Balancieren in deren Anschluss man ein Warndreieck auf- und wieder abbauen musste, ein Hindernislauf um Bäume, bei der ein Ball auf einer Trage transportiert werden musste, ohne dass dieser herunterfällt, Sackhüpfen, Meterstäbe auf einen Flaschenhals stapeln und zum Schluss folgte dann eine tolle Abkühlung beim Wasserbomben zerstechen und Äpfel tauchen.

Da diese Abkühlung aber nicht von langer Dauer war, wurde kurzer Hand der Wasserschlauch aus der Garage geholt und eine wilde Wasserschlacht in Gang gesetzt.

Bei der Siegerehrung gab es nur strahlende Gesichter, denn, zur Freude aller, gab es keinen letzten Platz.

Last but not least folgte das absolute Highlight an diesem Tag – die von jedem Kind beliebte und geliebte Hüpfburg in Form eines Rettungswagens. Hier konnte man sich noch einmal richtig verausgaben.

Völlig erschöpft und überglücklich wurden gegen 18.00 Uhr alle wieder von ihren Eltern abgeholt.

Bilder befinden sich in der Galerie